Your cart is currently empty.

Browse our offers or find Event Packages by date.

Search
Porsche in Leipzig.

Changed opening hours:

Please note that no spontaneous visits are possible from March 4 to 13, 2024 inclusive. Our event programmes, the factory collection and all other formats will take place regardless of this. This…

Read more

Cultural commitment

Gewandhaus Orchestra

Classical music is promoted by Porsche in the form of support for Leipzig's Gewandhaus Orchestra. Since the 2011-2012 season Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG has been the global partner for the symphony orchestra's tours and concerts. The cultural partnership between the sports car manufacturer and the prestigious orchestra has now been extended until 2023.

Since 2014, Porsche and the Gewandhaus in Leipzig have been involved together for implementing the charity concert in Rosental which contributes to youth development in Leipzig. The proceeds of the concert support the foundation “Leipzig hilft Kindern”, which help young people in need. This is especially for campaigns and associations located in Leipzig.

„Klassik airleben“ at Rosental

Every year, thousands of picnickers listen with fascination to the sounds of the Gewandhaus Orchestra at the end of the season during "Klassik airleben". "The concert series in the Rosental makes culture accessible and tangible for everyone. Porsche wants to be actively involved in social life as part of the city of Leipzig. It is a matter close to our heart to support "Klassik airleben" as a presenter for the eighth time this year," says Gerd Rupp, Chairman of the Executive Board of Porsche Leipzig GmbH.

At the fourteenth edition of "Klassik airleben", the Gewandhaus Orchestra, conducted by Andris Nelsons, will interpret (late) romantic works, which this year are dedicated to rhythm in music: Ballet music by Tchaikovsky and Stravinsky as well as the percussion concerto entitled "Inferno" by Daniel Bjarnason. The encores - which remain a surprise - promise rousing musical highlights that will transport the audience to the dance hall and the jungle. The Icelander Daniel Bjarnason composed the percussion concerto "Inferno" for the virtuoso skills of Martin Grubinger.

The Leipzig Opera Ball

Porsche has been a presenter at the annual Leipzig Opera Ball since 2013. Part of the commitment is the provision of an attractive raffle main prize in the form of a Porsche vehicle. The raffled models always have a specific motto.

Regional commitment

In addition to partnerships with the Gewandhaus and the Opera, Porsche is also committed to contributing towards the preservation of historically significant locations and buildings in Leipzig. A donation from Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG has contributed towards the restoration of the 'Mendebrunnen' fountain, a prominent landmark in the city which was built between 1883 and 1886 and was badly damaged during the Second World War.

Thanks to the support of Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG it has also been possible to restore Saxony's largest church organ - the 152-year old Ladegast organ in Leipzig's St Nicholas' Church with its unique sound qualities. St Nicholas' Church has always been a place of significant historic moments. It was here that Johann Sebastian Bach worked and performed for the first time on a large number of his organ compositions from 1723 to 1750. In the autumn of 1989 the 'Church of the Peaceful Revolution' became the centre from which the movement for German reunification received important political stimulus.

Promoting Sport

Turbo for Talents. Porsche promoting junior players.

With the slogan "Turbo for Talents", Porsche has been supporting young people in various sports for many years at its locations in Stuttgart and Leipzig. Since 2014, this also includes the forward-looking partnership between Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG and the German top league football team RB Leipzig. The main focus of the cooperation is the promotion of regional youth.

"Promoting young talent at Porsche is a priority in all areas", stated Gerd Rupp, CEO of Porsche Leipzig GmbH. Sport helps to strengthen team spirit and imparts essential skills, such as self-confidence and fairness, which also play an important role in later professional life. It is therefore an important concern for Porsche to be engaged socially, and to inspire children for sports. The record participation of more than 1,000 children at the 'Leipziger Viertelfinale' in 2017 shows that our cooperation with RB Leipzig has established itself."

As the official main partner, Porsche has launched a special award: the "Porsche Talent Team". This award honours the best youth team from RB Leipzig. Not only football talent, but also team spirit, fairness, outstanding commitment, and good school performance are among the selection criteria.

The "Leipziger Viertelfinale" also underscores the common task of promoting the next generation of football players. The tournament, which was jointly initiated by RB Leipzig and Porsche, offers all football-loving children from the Leipzig region the opportunity to compete in self-organised teams. In the age groups U11 and U14, the young talent compete to win.

The goal of the cooperation between Porsche and RB Leipzig is to create memorable moments - whether walking out in the stadium hand-in-hand with the Bundesliga stars or sitting on the Porsche coaching bench directly on the sidelines. At the same time, Porsche is particularly concerned with regional clubs, social institutions, and also Leipzig's sports enthusiasts in general.

Education and science

Support for universities

For Porsche AG the company's extensive educational support for children, teenagers and students is aimed not only at getting them interested in subjects such as mathematics, engineering, science and technology, but also has the objective of helping socially underprivileged young people and giving them equal opportunities.

In the field of education and science Porsche AG is therefore planning to significantly expand its cooperations with universities, for the purpose of acquiring well-qualified new personnel for the future and to obtain practical research findings and experience for its own product developments. A significant part of the company's support for universities takes the form of grants which Porsche AG has been distributing to more than ten selected universities throughout Germany since 2012. In addition, on 9 July 2013 the "Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Chair of Strategic Management and Family Businesses" („Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Stiftungslehrstuhl für Strategisches Management und Familienunternehmen“) was founded at the HHL Leipzig Graduate School of Management.

Porsche Erlebniswerkstatt

Learn. Experience. Understand.
A wide range of STEM courses at the Porsche Erlebniswerkstatt 

The Porsche Experience Workshop at the "VDI-GaraGe" Technology Centre in Leipzig's Plagwitz district offers exciting courses on the topics of automobile production, mobility of the future and drive concepts. For example, the focus is on what production may look like in the future, how to design mobility sustainably or what automotive engineering and digitalisation have to do with each other. The participants learn how a Porsche is made and what is behind combustion and electric drives. The children and young people will be guided by Porsche Leipzig trainers. In cooperation with the VDI-GaraGe, school classes and after-school groups in grades three to nine as well as children and young people aged eight to 15 can attend the nine courses of the Erlebniswerkstatt. The educational programme in the modern adventure world deals with current topics from the curriculum and practice. From Smart Factory to sustainability to metal workshop: With exciting challenges and interesting insights into the world of science, young people are inspired for technical topics in a playful and practical way. As a team, children and young people can immerse themselves in various projects and deepen their knowledge. All information on offers and course booking can be found at www.g-a-r-a-g-e.com/porsche-erlebniswerkstatt.

With the Erlebniswerkstatt, Porsche is further expanding its commitment to education and youth development. The sports car manufacturer is a sponsor of the Saxon state competition "Schüler experimentieren" (Pupils Experiment) and offers insights into the biodiversity of the off-road site at the Leipzig location with the environmental education project "Porsche Safari".

Flyer_Erlebniswerkstatt_2023_(German_PDF)

Environment

Honey bees - “Turbienchen” the honey of Porsche Leipzig

Protecting the environment takes top priority at Porsche. In the area outside of our Leipzig factory only economical LED lamps are used, which enables a further 927 tons of CO2 to be saved annually. In addition, Porsche is currently planting greenery and 1,100 new trees on an area of 74,000 square metres. This is a part of the site which has for the most part been left in its natural condition and is home to 27 wild horses, 75 aurochs and 3 million honey bees living in harmony with one of the world's most cutting-edge automobile factories.

The automobile plant as a biotope

Protecting the environment takes top priority at Porsche. In the area outside of our Leipzig factory only economical LED lamps are used, which enables a further 927 tons of CO2 to be saved annually. In addition, Porsche is currently planting greenery and 1,100 new trees on an area of 74,000 square metres. This is a part of the site which has for the most part been left in its natural condition and is home to 27 wild horses, 75 aurochs and 3 million honey bees living in harmony with one of the world's most cutting-edge automobile factories.

Energy-efficient car body building

The energy efficiency body shop is optimised by a photovoltaic installation on the roof which annually generates up to 800,000 kWh of electricity from solar power. With this volume of regenerative energy an electrically-powered Porsche Panamera S E-Hybrid, which by the way is also produced in Leipzig, could theoretically travel a distance of almost five million kilometres entirely emission free.

At Porsche we always use energy as efficiently as possible – not just in our cars but also in our production facilities and factory site. For example, in the body shop of the Porsche factory in Leipzig an innovative cooling system for robot welding tongs creates annual power savings of over 365,000 kWh.

Sustainable paint shop operations

Our paint shop also sets benchmarks with regard to the energy which is applied in the operation of the facility. The reason for this is that Porsche makes use of the exhaust heat generated by a biomass facility located close to the factory. At this plant, which is fuelled by wood chips, electrical power is produced by co-generation, with the exhaust heat being made available to Porsche as process steam or thermal heat. The wood chips are produced from regenerative waste wood which is sourced from sustainably managed forestry and provides CO2-neutral fuel. Thanks to this alliance 80% of the paint shop's heating requirements are covered from a CO2-neutral source, which saves more than 8,000 t of CO2 per year.

In addition Porsche filters excess paint particles from the fine paint spray. The paint-filled air flows through a cloud of stone dust which filters out the particles. The stone dust with the particles bound in it is later used for the production of cement. The process of dry separation using stone dust requires neither water, chemicals nor additional electricity, which enables Porsche to save approximately 80% of the energy used in conventional solutions.

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Durchsuchen Sie unsere Angebote oder finden Sie Veranstaltungen im gewählten Zeitraum.

Suchen
Gesellschaftliches Engagement.

Geänderte Öffnungszeiten:

Bitte beachten Sie, dass vom 04. bis einschließlich 13. März 2024 keine Spontanbesuche möglich sind. Unsere Eventprogramme, die Werksabholung und alle weiteren Formate finden unabhängig davon statt.…

Mehr erfahren

Kulturelles Engagement

Gewandhausorchester

Lebendige Musiktradition, Innovation und Moderne – dafür steht das Gewandhausorchesters zu Leipzig. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist seit der Spielzeit 2011/2012 Global Partner für Tourneen und Konzerte des Leipziger Sinfonieorchesters. Die Kulturpartnerschaft zwischen dem Sportwagenhersteller und dem renommierten Orchester wurde bis 2023 verlängert.

Seit 2014 engagiert sich Porsche mit dem Gewandhaus zu Leipzig für die Durchführung des Benefizkonzertes, um gemeinsam einen Beitrag zur Jugendförderung in Leipzig zu leisten. Mit den Einnahmen des Konzerts wird die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ unterstützt, welche regionale Initiativen und Vereine in Leipzig fördert um jungen bedürftigen Menschen zu helfen.

„Klassik airleben“ im Rosental

Tausende picknickende Menschen lauschen jährlich bei „Klassik airleben“ fasziniert den Klängen des Gewandhausorchesters zum Saisonabschluss. „Die Konzertreihe im Rosental macht Kultur für jedermann zugänglich und erlebbar. Porsche möchte sich als Teil der Stadt Leipzig aktiv in das gesellschaftliche Leben einbringen.

Leipziger Opernball

Seit 2013 begleitet Porsche den jährlich stattfindenden Leipziger Opernball als Präsentator. Teil des Engagements ist die Bereitstellung eines attraktiven Tombola-Hauptpreises in Form eines einen Porsche-Fahrzeuges. Dabei stehen die verlosten Modelle immer unter einem bestimmten Motto. 

Regionales Engagement

Neben Partnerschaften mit dem Gewandhaus und der Oper möchte Porsche dazu beitragen, auch historisch relevante Orte und Objekte in der Stadt Leipzig zu erhalten. So wurde unter anderem durch eine Spende der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG der zwischen 1883 und 1886 erbaute und im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte "Mendebrunnen" restauriert - ein Wahrzeichen der Stadt.

Dank des Engagements der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG konnte zudem die größte Orgel Sachsens restauriert werden - die 152 Jahre alte und besonders faszinierend klingende Ladegast-Orgel in der Leipziger Nikolaikirche. Die Nikolaikirche war seit jeher Ort weitreichender, historischer Momente: Zwischen 1723 und 1750 war sie Hauptwirkungsstätte von Johann Sebastian Bach, der hier einen Großteil seiner Orgelwerke uraufführte. Im Herbst 1989 gingen von der "Kirche der friedlichen Revolution" in Leipzig wichtige politische Impulse für die deutsche Wiedervereinigung aus.

Sportförderung

Turbo für Talente. Porsche Jugendförderung.

Porsche ist seit 2014 strategischer Jugendpartner von RB Leipzig und fördert im Rahmen der Initiative „Turbo für Talente“ den Leipziger Fußballnachwuchs. Mit der Umsetzung gemeinsamer Projekte wird das Ziel verfolgt, Kinder und Jugendliche für Mannschaftssport zu begeistern und den Zugang zum Vereinssport zu erleichtern. Hierbei steht vor allem die Persönlichkeitsentwicklung junger Talente im Fokus.

„Die Nachwuchsförderung hat bei Porsche in allen Bereichen einen hohen Stellenwert“, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH. „Sport trägt dazu bei, Teamgeist zu stärken und vermittelt essenzielle Fähigkeiten wie Selbstvertrauen und Fairness – Eigenschaften, die auch im späteren Berufsleben von Bedeutung sind. Es ist Porsche deshalb ein wichtiges Anliegen, sich sozial zu engagieren und Kinder für Sport zu begeistern. Die Beteiligung von jährlich über 1.000 Kindern am „Leipziger Viertelfinale“ zeigt, dass sich unsere Kooperation mit RB Leipzig etabliert hat und auf Begeisterung stößt."

Die Porsche Jugendförderung in Leipzig im Überblick:

Porsche Einlaufkinder
Im Rahmen der Partnerschaft mit RB Leipzig hat Porsche die Möglichkeit, bei ausgewählten Heimspielen der „Roten Bullen“ Einlaufkinder zu stellen. Insgesamt 22 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren können pro Spiel an der Seite eines Fußballprofis in die Red Bull Arena einlaufen. Seit Beginn der Partnerschaft gab es bereits mehr als 1.000 Porsche Einlaufkinder.

Porsche „Coaching-Bank“
Mit der „Coaching-Bank“ ermöglicht Porsche Kinder und Jugendlichen einen Platz in der ersten Reihe bei einem Heimspiel von Erstligist RB Leipzig in der Red Bull Arena. Die „Coaching-Bank“ wurde bei mehr als 75 Heimspielen eingesetzt. Hierbei werden vor allem soziale Einrichtungen bedacht.

Leipziger Viertelfinale
Das 2015 erstmalig von Porsche und RB Leipzig durchgeführte Stadtteileturnier bietet fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen aus der Region Leipzig die Möglichkeit, sich mit Spaß dem sportlichen Wettkampf zu stellen. Die Nachwuchsmannschaften treten losgelöst von der Schul- oder Vereinszugehörigkeit in selbstorganisierten Mannschaften gegeneinander an. Jährlich nehmen etwa 900 Kinder und Jugendliche am „Leipziger Viertelfinale“ teil.

Porsche Wellen bei der „RB Leipzig Fußballschule“
Porsche ermöglicht jährlich rund 200 Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an der „RB Leipzig Fußballschule“. Die Nachwuchskicker trainieren im Rahmen eines fünf-tägigen Ferienprogramms unter Anleitung von RB Leipzig Trainern. 

Leipziger Viertelfinale

Zwei Teams. Zwei Tore. Ein Spiel. Mehr braucht es nicht für ein packendes Fußballduell.

Damit geben Porsche und RB Leipzig allen fußballbegeisterten Kindern aus der Stadt und dem Landkreis Leipziger Land die Chance, sich außerhalb von Schule und Verein zu behaupten und sich im Wettkampf mit anderen Freizeitmannschaften zu messen. Im Vordergrund des Turniers steht vor allem eins: der Spaß am Fußball. Statt zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen, verbringt ihr eure Freizeit lieber auf dem Bolzplatz?

Ihr seid bereit, euch gegen die besten Hobbyteams aus Leipzig und Umgebung zu beweisen? Dann macht mit beim „Leipziger Viertelfinale“. Die Finalisten kämpfen in einem packenden Endspiel um den Titel – vor einem Heimspiel von RB Leipzig.

Nutzt die Chance und beweist euer Können beim Leipziger Viertelfinale!

Bildung und Wissenschaft

Hochschulförderung

Die bereits recht umfangreiche Bildungsförderung von Kindern, Jugendlichen und Studierenden steht für die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG nicht nur unter dem Aspekt, diese für die so genannten MINT-Fächer (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern, sondern zielt auch darauf ab, die sozial Schwächeren unter ihnen im Sinne der Chancengleichheit zu stärken und zu fördern.

Deshalb strebt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im Bereich Bildung und Wissenschaft eine deutliche Ausweitung von Universitätskooperationen mit dem Ziel an, sowohl qualifizierte Nachwuchskräfte für die Zukunft als auch praxisrelevante Erkenntnisse für die eigenen Produktentwicklungen zu gewinnen. Ein bedeutender Teil der Hochschulförderung sind Stipendien, die die Porsche AG bundesweit seit 2012 an über zehn ausgewählte Universitäten vergibt (Deutschlandstipendien). Am 9. Juli 2013 wurde darüber hinaus der „Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Stiftungslehrstuhl für Strategisches Management und Familienunternehmen“ an der HHL Leipzig Graduate School of Management gegründet.

Porsche Erlebniswerkstatt

Lernen. Erleben. Verstehen.
Vielfältige MINT-Angebote in der Porsche Erlebniswerkstatt 

Die Porsche Erlebniswerkstatt im Technologiezentrum „VDI-GaraGe“ im Leipziger Stadtteil Plagwitz bietet spannende Kurse rund um die Themen Automobilproduktion, Mobilität der Zukunft und Antriebskonzepte. Dabei geht es zum Beispiel darum, wie eine Produktion in Zukunft aussehen kann, wie man Mobilität nachhaltig gestaltet oder was Automobilbau und Digitalisierung miteinander zu tun haben. Die Teilnehmenden lernen, wie ein Porsche entsteht und was sich hinter Verbrenner- und Elektroantrieb verbirgt. Angeleitet werden die Kinder und Jugendlichen von Porsche Leipzig Ausbildern. In Kooperation mit der VDI-GaraGe können Schulklassen und Hortgruppen der Klassenstufen drei bis neun sowie Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren die insgesamt neun Kurse der Erlebniswerkstatt besuchen. Das Bildungsangebot in der modernen Erlebniswelt bereitet aktuelle Themen aus Lehrplan und Praxis auf. Von Smart Factory über Nachhaltigkeit bis zu Metallwerkstatt: Mit spannenden Herausforderungen und interessanten Einblicken in die Welt der Naturwissenschaften werden junge Menschen spielerisch und praxisnah für technische Themen begeistert. Im Team können Kinder und Jugendliche in verschiedene Projekte eintauchen und ihr Wissen vertiefen. Alle Informationen zu Angeboten und Kursbuchung finden Sie unter www.g-a-r-a-g-e.com/porsche-erlebniswerkstatt

Mit der Erlebniswerkstatt baut Porsche sein Engagement im Bereich Bildung und Jugendförderung weiter aus. Der Sportwagenhersteller ist Pate des sächsischen Landeswettbewerbs „Schüler experimentieren“ und bietet mit dem Umweltbildungsprojekt „Porsche Safari“ Einblicke in die Biodiversität des Offroad-Geländes am Leipziger Standort. 
 

Flyer_Erlebniswerkstatt_2023 (PDF)

Umwelt

„Turbienchen“ der Honig von Porsche Leipzig

Insgesamt 3 Millionen Honigbienen haben auf unserem naturbelassenen Offroad-Gelände eine neue Heimat gefunden. Bienen sind stark gefährdet. Die Hälfte der 560 in Deutschland lebenden Bienenarten ist vom Aussterben bedroht. Nach Angaben des Deutschen Imkerbundes ist die Zahl der Bienenvölker seit 1952 von 2,5 Millionen auf heute weniger als eine Million zurückgegangen.

Porsche Safari: Entdeckertour im Offroad-Gelände

Seit 2000 ist Porsche in Leipzig aktiv – von Anfang an engagieren wir uns für den Erhalt der ursprünglichen Natur und ein nachhaltiges Beweidungskonzept. So ist auf einem ehemaligen Exerzierplatz über die Jahre ein einzigartiges Naturareal entstanden: das Offroad-Gelände von Porsche Leipzig. Hier leben auf 132 Hektar Naturfläche Auerochsen, Exmoor-Ponys, Honigbienen und zahlreiche Wildtiere – darunter Hasen, Rehe oder Fasane. Zur Porsche Safari geht es für kleine und große Naturfreunde auf Entdeckertour: Gemeinsam mit der Auwaldstation Leipzig lädt Porsche Kinder und Familien ein, das Gelände mit seiner Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. In Begleitung eines Umweltpädagogen erfahren die Teilnehmenden auf einem 4 Kilometer langen Fußweg spannende Details über das Leben und die Gewohnheiten der Offroad-Bewohner. Neben einem Sommerferienprogramm werden Programme für Familien und Schulklassen angeboten.

Ökologische Automobilfabrik

Umweltschutz ist ein zentrales Thema bei Porsche. Dank innovativer Technologien wird Porsche die jährliche CO2-Emission im Vergleich zu konventionellen Werken um nahezu 17.000 Tonnen reduzieren. Allein der Einsatz von LED-Lampen im Außenbereich der Fabrik spart rund 927 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Zurzeit lässt Porsche zudem 74.000 Quadratmeter Fläche begrünen und 1.100 neue Bäume pflanzen. Sie sind Teil eines weitgehend naturbelassenen Geländes, auf dem 27 Exmoor-Ponys, 75 Auerochsen und 3 Millionen Honigbienen im Einklang mit einer der weltweit modernsten Automobilfabriken leben.

Energieeffizienter Karosseriebau

Die Energieeffizienz des Karosseriebaus wird durch eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage optimiert; sie soll pro Jahr bis zu 800.000 kWh Strom via Sonnenkraft erzeugen. Mit dieser Menge an regenerativer Energie könnte der ebenfalls in Leipzig gefertigte Porsche Panamera S E-Hybrid per E-Antrieb rein theoretisch fast fünf Millionen emissionsfreie Kilometer zurücklegen.

Parallel setzt Porsche Energie immer so effizient wie möglich ein. Das  gilt nicht nur für die hergestellten Fahrzeuge, sondern ebenso für die Produktion und das Werksgelände. So senkt beispielsweise im Karosseriebau des Porsche-Werkes Leipzig eine innovative Kühlung der Roboter-Schweißzangen den jährlichen Stromverbrauch um mehr als 365.000 kWh.

Nachhaltige Lackiererei

Wegweisend ist auch die Lackiererei im Hinblick auf die für den Betrieb der Anlage eingesetzte Energie. Hintergrund: Porsche nutzt die Abwärme eines neben dem Werk angesiedelten Biomassekraftwerkes. Via Kraftwärmekopplung wird in dieser Holzschnitzel-Feuerungsanlage elektrischer Strom erzeugt und die Abwärme als Prozessdampf oder Heizwärme für das Porsche-Werk nutzbar gemacht. In der Anlage werden nachwachsende Resthölzer aus nachhaltig betriebener Waldwirtschaft CO2-neutral verbrannt. Durch diese Allianz werden 80 Prozent des Wärmebedarfs der Lackiererei CO2-neutral gedeckt und somit fallen mehr als 8.000 Tonnen pro Jahr weniger an.

Porsche filtert außerdem überschüssige Lackpartikel aus dem Lacknebel. Die lackbeladene Luft wird dabei durch eine Steinmehlwolke geführt, um die Partikel herauszufiltern. Das Steinmehl mit den dort fest eingebundenen Partikeln wird später zu Zement weiterverarbeitet. Bei der sogenannten Trockenabscheidung mit Steinmehl werden weder Wasser, Chemikalien noch zusätzlicher Strom benötigt. Gegenüber konventionellen Lösungen spart Porsche so rund 80 Prozent Energie ein.